Freitag, 30. Oktober 2009

Och Mannooooo

Meine Oma sagte immer: "Wenn Du berlinern willst, musst Du vorher Hochdeutsch sprechen können!"

Also:
Hier in feinem Hochdeutsch: "Ich wüsste zu gerne, welcher cognitiv suboptimierte Mitarbeiter dieser Wollmanufaktur nicht ganz präzise seine Aufmerksamkeit der Fortführung des harmonischen Farbverlaufes in der Garnstruktur gewidmet hat."

Auf Berlinisch: "Welcha Volltrottel hat´n hier nich uffjepasst und mit Tomaten uffe Oogen einfach de falsche Strippe ranjebastelt?"

Hierzu jetzt bitte einen herzhaften deutschen und international verständlichen Fluch vorstellen.

Was ist passiert?

Erinnert Ihr Euch noch an das Kauni-Garn, dass ich mir aus dem Dänemarkurlaub mitgebracht habe? Das Garn hat einen tollen Regenbogenfarbverlauf. Siehe hier:


Nun aber, nachdem der Schal zu ca. Dreiviertel fertig ist, kommt das hier:

Offensichtlich war bei der Fertigung das Garn zuende und es wurde einfach die nächste Farbe (von orange zu rot) eingezwirnt. Nur gibt es jetzt plötzlich einen harten Übergang und keinen fließenden Farbverlauf mehr. Na, das sieht ja .... (nicht salonfähiges Wort bitte selbst einsetzen) ... aus!

Und nun? Was mache ich nun außer einem dummen Gesicht? Jetzt schon abstricken geht nicht, weil der Schal dann zu kurz wird ("Wat soll ick´n mitt´n Fähnchen mit Löchan drinne?"). Wahrscheinlich werde ich ihn aufribbeln (klar, wollte ich ja auch mal wieder machen! Grmbl) und schmaler stricken. Aber ärgerlich und schade um die bisher investierte Zeit ist es alle Mal.

Außerdem muss ich sagen, dass mich Kauni-Wolle nicht wirklich überzeugt hat. Ich finde sie ziemlich kratzig (Könnte sich vielleicht durch Waschen ändern?) und gelegentlich wird der Faden bedenklich dünn.

Also Herrschaften von KAUNI-Wolle: Das war mein erstes und letztes Knäuel von Euch!!

Dienstag, 27. Oktober 2009

Tja, nur kein Neid

obwohl man schon neidisch werden könnte, wenn man so schöne Haare sieht ;o). Hier war mein großes Tochterkind beim Friseur. Nein, das ist keine Dauerwelle, sie hat von Natur aus so schöne Haare (sie sind lediglich mal in Form geföhnt). Dick, glänzend und mit einer großzügigen Naturwelle. Die Friseurin war hin und weg und zwitscherte fröhlich, wie toll es wäre, "endlich mal" so traumhafte Haare zu stylen, die nicht gefärbt oder irgendwie behandelt sind. Allerdings konnte ich mir das Grinsen nicht verkneifen, denn die beiden Kundinnen rechts und links vom Tochterkind saßen beide(!) mit Färbemitteln auf dem Kopf und guckten etwas pikiert ("Äh, Hallo?")


Montag, 26. Oktober 2009

Nachdenklich gemacht

...hat mich dieser Blog der Initiative "Schmetterlingskinder", über den ich beim Surfen im Internet gestolpert bin.
Wenn man wie ich das Glück hat drei gesunde Kinder (bekommen) haben zu dürfen, dann kommt man doch ins Grübeln, dass es eben nicht selbstverständlich ist (obwohl ich es auch aus eigener Erfahrung weiß), dass eine Schwangerschaft glücklich verläuft. Auch eine gute Freundin von mir musste sich noch vor der Geburt von ihrer Tochter verabschieden.

Wenn also jemand diese Aktion unterstützen möchte, wäre es sehr schön. Vielleicht hilft es ja auch, wenn ich diesen Blog bekannt mache.

Montag, 19. Oktober 2009

Burzeltags-Karten

Vor gut 10 Tagen hatte ich ja Geburtstag. Von meinen Zickchen habe ich auch wieder ein paar schöne Karten bekommen.

Hier eine stilisierte Rose in Natur- und Cremetönen von Meg.

Von Susi eine schöne Karte im Materialmix mit dem "roten Faden".

Von Anke eine wild gestippelte Karte.

Von Beatrice eine Karte mit zarten Blüten.

Eine sehr schöne herbstliche Karte von Sabine.

Und last, but not least eine fröhlich-bunte Karte von Kerstin.

Wenn ich mir Eure Karten so ansehe, Mädels, werde ich den Eindruck nicht los, dass Ihr gerne noch ein bisschen Sommer hättet.
Auf alle Fälle - Danke schön, Ihr Lieben.

Fertig

habe ich mal wieder etwas bekommen. Meine Weste ist fertig. Leider kommen die Farben auf dem Foto nicht richtig raus. Es sind verschiedene herbstliche Brauntöne, aufgepeppt mit petrolfarbenen Klecksen.

Gestrickt wurde sie aus "Superlana Print" von Lana Grossa (100% Merino) mit Nadeln Stärke 4,5. Das Muster und der Schnitt sind Pi mal Schnauze: Glatt links im Grundmuster mit rechten Hebemaschen als Rippen. Der Rand und die angeschnittenen Ärmel sind im Perlmuster.
Hier mal im Detail (sorry, ich habe vergessen, das Foto zu drehen):

Da die Weste keine Knöpfe hat, wird sie entweder offen getragen oder ich schließe sie mit einer Brosche.

Sie ist jedenfalls schön warm und kuschelig.

Glockenweihe

Am letzten Sonntag (also gestern) hatte unsere Gemeinde ein Fest zu feiern, dass man als Gemeindemitglied nur sehr selten, wenn überhaupt, mitfeiern kann.

Eine Glockenweihe! Unsere Gemeinde hat neue Glocken bekommen.

Das hier sind die alten (Stahlguss-) Glocken, die rund 80 Jahre gehalten haben.



Sie wurden nun abgenommen und werden demnächst durch diese Bronzeglocken ersetzt. Da diese eine voraussichtliche Lebensdauer von ca. 300 bis 400 Jahre haben, werden wir wohl kaum noch mal (zumindest in dieser Gemeinde) eine Glockenweihe erleben.

Es war ein sehr schöner stimmungsvoller Gottesdienst und nun sind wir auf Weihnachten gespannt, denn dann sollen sie das erste Mal läuten.