Sonntag, 28. Juni 2009

Abi 2009 - superstolz

sind wir auf unsere Große, die ihr Abi geschafft hat!

Am Samstag war am Vormittag Abi-Verleihung.

Und hier ist meine Große im Kreis ihrer Klassenkameraden, mit denen sie in der 7. Klasse auf dem Gymnasium angefangen hat (damals 33 Schüler und Schülerinnen in ihrer Klasse). Die beiden Damen im Vordergrund und der Herr mit dem Supermann-T-Shirt sind die drei Klassenlehrer, die unsere Kinder durch die Sekundarstufe I (Klasse 7 bis 10) begleitet haben. Wirklich mal drei engagierte und gute Lehrer.
Zum Supermann-T-Shirt gibt es übrigens eine Geschichte: Nach vier Jahren Englisch-Unterricht bei Herrn W...mann haben unsere Kinder ihm zum Ende der 10. Klasse das Super-W...mann-T-Shirt geschenkt, da es hieß, in der 11. Klasse hätten sie einen anderen Englisch-Lehrer. Als sie dann am ersten Tag nach den Sommerferien wieder in die Schule kamen, hing an ihrer Tafel das Filmplakat von "Superman returns" (der Film war damals gerade rausgekommen) - sie hatten Herrn W...mann noch ein weiteres Jahr, was mit einem Begeisterungssturm begrüßt wurde. Damals hatte Herr W...mann versprochen: "Zu Eurer Abiverleihung trage ich das Shirt!" Ein Mann - ein Wort!!!

Abends ging es dann zum Abiball. Zusammen mit der kleinen (aber größeren) Schwester. Auf solche Mädchen kann ich doch stolz sein, gelle?Und hier noch mal alle Abiturienten beim Aufstellen für das Gruppenbild beim Fotografen

Es war ein toller Ball mit einem leckeren Büffet und viel guter Laune. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, die Nun-Nicht-Mehr-Kinder zu beobachten, die nach dem Stress fröhlich und ausgelassen ihren Erfolg gefeiert haben.

Und mit diesen drei Jungs ("meine Jungs") ist meine Große seit der ersten Klasse die ganze Schulzeit über zusammen gewesen. Mit den Beiden im Hemd sogar schon seit dem ersten Kindergartentag. Schon witzig zu sehen, wie aus kleinen Mäusen junge Erwachsene werden!




Sonntag, 7. Juni 2009

Mal wieder etwas genäht

Gut, gut, ich sitze ja viel an der NäMa für Patchwork und diverse Kleinigkeiten, aber jetzt hatte ich mal wieder Lust, für mich etwas zum Anziehen zu nähen.

Zum einen eine Jacke aus leichtem Sweatshirtstoff. Genäht aus der Ottobre Woman 05/2008. Mit der Kragenlösung bin ich noch nicht 100% zufrieden. Mal sehen, ob ich da noch etwas ändere. Aber bequem ist die Jacke. Saugemütlich!


Als zweites ein "Ensemble" für den Sommer. Genäht aus dem Zuschneidewerk Goldener Schnitt. Wie es sich trägt (jedenfalls außerhalb der Anprobe) weiß ich noch nicht, denn seit ich damit fertig bin, haben wir irgendwie keinen Sommer mehr. Wollen hoffen, dass der noch kommt!


Heilende Katze

Da ich nun einmal dabei bin, mal wieder meinen Blog zu füttern, wollte ich Euch noch eine "heilende Katze" zeigen.

Vielleicht kennt Ihr ja die Tradition unter Quilterinnen, jemandem, der krank ist, ein "heilendes Herz" zu schicken. Das ist üblicher Weise ein Blöckchen mit einem wie auch immer genähten Herz. Verbunden damit sind gute Wünsche zur Genesung und liebe Gedanken an den oder die Kranke.


Nun ist unsere liebe Mitzicke Karin schon seit längerem krank, ohne dass man so recht zu einer endgültigen Diagnose kommt und daher haben wir neulich in Wahlsdorf* beschlossen, ihr auch ein heilendes Blöckchen zu schicken. Und da sie eine Katzenliebhaberin ist, sollten es eben "heilende Katzen" sein.

Ich hoffe, das Kätzchen macht ihr Freude.



*P.S. Ich hatte ja ganz vergessen zu erzählen, dass ich mit meinen Zicken mal wieder in Wahlsdorf war. Es war wie immer sehr nett und produktiv. Bilder davon sind auf unserem Zickenblog zu sehen.

Färbefest

war auch diesen Sommer wieder bei Kerstin im Garten. Kerstin ist auch eine Zicke und bei ihr im Garten -bzw. bei so entzückendem Wetter wie zur Zeit unter der überdachten Terrasse -können wir uns austoben. Ich habe das erste Mal mitgemacht. Zwei Mal hatte es terminlich nicht geklappt und letztes Jahr hatte mich ja kurzfristig mein Rücken aus dem Rennen geworfen. Allerdings hatte ich dann dieses Jahr den Vorteil, dass ich bereits genug weiße Stoffstücke gewaschen und fertig zugeschnitten zu liegen hatte, die ich alle letztes Jahr vorbereitet hatte und die dann nicht zum Einsatz gekommen waren.
Nu aber!

Das Färben in der Tüte geht ja eigentlich ganz einfach. Da ich ja nun so gar keine Ahnung hatte, habe ich einfach fröhlich und unbekümmert drauf los gefärbt.
Am Ende des Tages war das dann meine Ausbeute!
Sieht ja noch ein bissele seltsam aus. So einfach zwei Eimer voll in Plastik verpackte und in ihrer Färbejauche schwimmende Stoffstücke (Ihr glaubt mir das jetzt einfach mal unbesehen, gelle?)
Aber dann nach einer Runde Ausspülen, in der Waschmaschine waschen und bügeln (Stöffchenstreicheln) sahen sie dann so aus:

Sind das nicht schöne Farben? So genau weiß ich noch nicht, was ich damit mache. Ich hatte ja wie gesagt, keine Ahnung vorher und daher habe ich zwei verschiedene Qualitäten besorgt. Die eine ist etwas feiner und soll schon adäquat wie Patchworkstöffchen verarbeitet werden. Der andere Stoff ist etwas fester und könnte vielleicht in einem Täschchen landen. Na, schau´n mer mal. Jedenfalls haben die bunten Teilchen jetzt erst mal ein liebevolles Zuhause gefunden.

Große Dinge...

werfen bzw. warfen ihre Schatten voraus. Letzten Sonntag (Pfingsten) wurde meine Nichte konfirmiert. Sie hatte sich von den Gästen Schmuckteile von Pandora gewünscht, mit der Maßgabe, man solle schenken, was man für sie als passend empfände. Ich war daher also mit meinen beiden Mädels unterwegs und wir haben der Dame am Schmuckstand beim Aussuchen ein paar fröhliche Momente beschert ("Och, guck mal der Teddy!"-"Nein, Mama, wir suchen für Rebecca und nicht für Dich!"; "Oder hier die Ente!"-"Mama, das is´n Schwan!"-"Nein, das ist eine Ente! Sieht doch aus wie eine Quietscheente!"-"Ooooh Mama!")
Schließlich haben wir uns dann für einen Engel entschieden und gemeinsam mit meinen Konferteamer-erfahrenen Töchtern dann passend in die Karte die Worte aus dem Psalm 91, 11-12 geschrieben: "11 Denn Gott hat seine Engel ausgesandt, damit sie dich schützen, wohin du auch gehst.12 Sie werden dich auf Händen tragen, und du wirst dich nicht einmal an einem Stein verletzen!" Insofern wünschen wir unserer Süßen alles Liebe für den weiteren Lebensweg in der Erwachsenenwelt.

So, nun war das kleine Schmuckteilchen aber etwas unspektakulär zum Verschenken. Ihr kennt mich ja, so ging das nicht! Zum Glück kam da das neueste Tilda-Buch gerade recht und ich habe die Schmuckbüste nachgearbeitet. Eigentlich ist sie ja im Buch mit Engelsflügeln versehen, was ja auch gepasst hätte, aber irgendwie gefiel sie uns dann ohne Flügel besser. So, war unser Geschenk dann doch passender präsentiert, gelle?

Und da ich ja eine liebe Tante bin, haben wir ihr außer dem Engelchen noch etwas schnöden Mammon geschenkt, verbunden mit dem Angebot, davon Stoff zu kaufen, so dass sie sich mit tantlicher Hilfe in den Sommerferien mal selbst etwas zum Anziehen nähen kann. Sie ist immer ganz begeistert dabei, wenn wir mal so etwas gemeinsam machen und ihre Mutter ist beruflich immer so eingebunden, dass sie zu Hause meist keine Zeit hat (obwohl meine Schwägerin gut nähen kann!). Na, es muss ja auch was geben, was eine Tante zu bieten hat ;o).