Samstag, 23. Februar 2008

Schneiderallala

Nun könnte man ja denken, dass ich Langeweile habe, und damit das nicht passiert, habe ich ein weiteres schönes Spielzeug von meinem Göga (Verspätetes Weihnachtsgeschenk) bekommen. Ein Zuschneidewerk der Firma Lutterloh, anhand dessen man sich diverse Schnitte individuell erarbeiten kann.




Einen ersten Auftrag habe ich auch schon: Ich soll für meine große Tochter ein elegantes Tageskleid oder Kostüm nähen. Sie tritt demnächst mit ihrer Theatergruppe der Schule (Kurs Darstellendes Spiel) im Stück "8 Frauen" auf. Ihre Rolle ist die der Gaby, die im Film von Catherine Deneuve verkörpert wird. Also Typ "Grande Dame". Und so ein Outfit trägt die normale Durchschnittsgymnasiastin denn doch eher nicht. Das einzige, richtig schicke Tageskleid, das sie hat, ist schwarz und schwarz soll aus irgendwelchen Gründen nicht getragen werden.
Also schau´n mer mal, ob wir da was zusammentackern können, was schick ist, auch später noch gut getragen werden kann und möglichst nicht zu teuer ist. (Die Kostüme sollen bis zu den Aufführungen in der Schule gelagert werden. Da wäre es schade, wenn da etwas Teueres kaputt oder verloren ginge).

Mein Challenge-Teil

Ein weiteres Projekt, dass ich zur Zeit in der Bearbeitung habe - und das ich noch nicht zeigen kann - ist ein Challenge-Projekt. Im April findet das "Sternetreffen-Ost" in Stralsund statt. Dann treffen sich ca. 15-20 Frauen um ein ganzes Wochenende zu nähen (Kampfnähen), zu schnattern, sich ihre Werke zu zeigen und sich gegenseitig Anregungen zu bieten. Wie bereits im letzten Jahr, gibt es eine Aufgabe, einen "Challenge".


Man soll etwas nähen zum Thema "MV tut gut" (Stralsund liegt ja in Mecklenburg-Vorpommern). Dabei ist völlig freigestellt, was man machen will. Als Anregung wurde das Logo vorgestellt, das man mit einarbeiten kann, aber nicht muss. Tja und mein Challenge-Teil strebt der Vollendung entgegen, bzw. ist gleich fertig, wird hier aber erst gezeigt, wenn ich es in Stralsund präsentiert habe. Sonst wäre die Überraschung ja keine mehr ;o)

Puzzle-Quilt

Das nächste, was ich Euch zeigen kann, ist mein Puzzleteil für MEINEN Puzzle-Quilt. Ich hatte dazu ein Bild gefunden, auf dem ein Oldtimer abgebildet ist vor einer grauen Hauswand. Das Bild zeige ich Euch mal hier:










Das ist übrigens keine Schwarzweißkopie, sondern das ganze Bild ist tatsächlich so monochrom. Ich hatte es mal gefunden auf einer Seite, auf der über die Dreharbeiten zu einem Film über die Bombennacht in Dresden berichtet wurde. Der Betreiber der Seite hat mir freundlicherweise erlaubt, das Bild zu veröffentlichen.
Wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise einen Faible für schön bunte Sachen habe. Nach dem Motto "Je bunter, desto quietsch!". Also sollte nun für die Gruppe die Herausforderung darin bestehen, ihr Puzzleteil möglichst bunt, schrill und -wenn möglich- glitzernd umzusetzen. Mein Teil ist zwar schon mal schön schrecklich bunt, aber noch nicht glitzernd. Hier liegt der Grund schlicht und ergreifend darin, dass ich meine Pailetten erst nach dem Zusammennähen anbringen will. Die Stellen, die sich dafür anbieten, liegen dummerweise ein bisschen dicht an der Nahtkante.


Hier ist es:
Insgesamt habe ich sieben Puzzleteile geschnitten und sechs sind jetzt auch fertig. Nun muss ich leider warten, bis das siebte Teil den Weg zu mir findet. Renate wurde neulich leider krank und konnte zum Treffen nicht kommen, bei dem wir die Puzzleteile mitgebracht hatten. Nun ja, kann ja mal passieren und Hauptsache ist, sie wird wieder gesund!
Aber daher werde ich ein Foto vom gesamten Puzzle erst einstellen, wenn alle sieben Teile da sind.

Freitag, 22. Februar 2008

Unverhofft kommt oft

Nun wird ein neues Projekt in Angriff genommen. Kommt etwas plötzlich und hat auch ein Zeitlimit. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass meine zweite Leidenschaft das Gospelchorsingen ist. In meinem Gospelchor "Joyful Noise" bin ich nun seit ziemlich genau zehn Jahren Mitglied und es ist immer wieder toll. Sei es, dass man sich bei den Proben auspowert oder bei Konzerten die Leute mitreißt (motiviert mit einer Mischung aus Adrenalin und Todesangst ;o)).
Jetzt hat uns leider unsere Chorleiterin angekündigt, dass sie zu den Sommerferien die Chorleitung aufgeben muss, da sie die Stelle wechselt.
Uli hat den Chor seit Beginn, also seit zwölf Jahren mit viel Spaß, Engagement und Herzblut geführt und da fand ich, dass sie ein besonderes Dankeschön verdient hat.
Na, was lag da näher als ein Quilt (jedenfalls für mich)? Nun können meine Mit-Trällerkumpels und -kumpelinen zwar ganz toll singen, aber mit dem Nähen haben sie es eher nicht. Also habe ich beschlossen -und bislang auch auf meinen Vorschlag nur positives Feedback bekommen- wie beim Konfirmationsquilt für meine Tochter Stoffstücke zu verteilen, die die Leute signieren sollen und die ich dann zu einem Quilt zusammen nähe. Mal gucken, ob ich irgendjemanden zum Mitnähen überreden kann, aber falls nicht, muss ich das alleine machen (was ja keine allzu schlimme Strafe wäre *grins*).
Daher habe ich ein einfaches, flott zuzuschneidendes und zu nähendes Muster ausgesucht. Schließlich sollen ja auch die Siggys wirken und nicht das Muster. Hier habe ich Euch den ersten Entwurf eingestellt.
Die Farben sind noch nicht endgültig, sondern nur ein Schema, damit ich die Verteilung und die Menge des zu besorgenden Stoffes ermitteln kann.




Dienstag, 19. Februar 2008

Mal wieder ein Lebenszeichen

Sodele Ihr Lieben,

Ich streue ja schon Asche auf mein Haupt, da sich so lange nichts in meinem Blog getan hat. Im Moment gab es auch nicht so wirklich viel zu zeigen. Nachdem ich meine diversen Sofie-Sampler-Blöcke zum Top zusammengenäht habe, habe ich nun begonnen mit der Hand zu quilten. Da ich das für noch nicht so wirklich spannend hielt, wollte ich eigentlich erst den fertigen Quilt und nicht das UFO digital ablichten. Aber nun haben meine lieben Zicklein genörgelt, ich solle doch wenigstens schon mal das geheftete Top und vielleicht den einen oder anderen gequilteten Block rein stellen. Nun gut, Recht haben sie ja. Also seht ihr hier jetzt einmal das fertig geheftete Top:


Und diese zwei Blöckchen sind auch schon gequiltet. LeiderGottseiDank hatte ich mit dem Snailtrail-Block begonnen, der sich wegen der vielen Nahtzugaben echt besch…eiden gequiltet hat. Aber nun habe ich das schlimmste Blöckchen schon mal hinter mir. Ein drittes Blöckchen ist auch fast fertig, aber eben fast nur und daher noch nicht fotografiert.